Les Deux x Pro-Keds
Die Kollaboration zwischen Les Deux x Pro-Keds spiegelt das Aufeinandertreffen zweier Kulturen wider: Pro-Keds als klassische New Yorker Sneaker-Marke und Les Deux stellvertretend für klassisches skandinavisches Design.
Chris Bonenfant, Senior Designer und Creative Director bei Pro-Keds und Mathias Jensen, Creative Director bei Les Deux, sind die beiden kreativen Köpfe hinter den Modellen, die am 27. Februar 2020 auf den Markt kommen.
Pro-Keds hat eine lange Geschichte, die bis zum ersten Basketball-Schuh 1949 zurückreicht. Die Schuhe wurden zu dieser Zeit von den meisten NBA-Spielern getragen und haben sich seitdem zum Inbegriff des New Yorker Schuhs entwickelt.
Das Unternehmen blühte in den 70er Jahren auf und setzte sich in der 80ern als Sportschuh-Marke durch. Während dieser Ära wurde ProKeds zum Teil der Hip-Hop-Kultur und damit eine kulturelle Ikone für Breakdancer, Graffiti-Künstler und die New Yorker Straßenszene. Dieses lebendige Stück amerikanischer Geschichte kombiniert mit dem Skandinavischen und dualistischen Designausdruck von Les Deux schafft etwas völlig Einzigartiges.
Die gemeinsamen Werte von Pro-Keds und Les Deux basieren auf der ästhetischen Sicht auf saubere, klassische Silhouetten, die die Grundlage für diese Zusammenarbeit bildet.
Die komplette Kollektion besteht aus vier verschiedenen Paar Schuhen, die in einer begrenzten Stückzahl in ausgewählten Geschäften in ganz Europa verkauft wird.